Kategorie: Amerikanisch kochen

BBQ Sauce selber machen

bbq-sauce-selber-machen
Barbecue Sauce selbstgemacht

Auf den letzten zwei Grillpartys servierte ich eine selbstgemachte BBQ Sauce, die auf großen Anklang stieß. Die Sauce schmeckte süßlich, pikant und hatte ein feines Röstaroma. Das Rezept für die Barbecue-Sauce hatte ich aus einem grandiosen „Südstaatenküche„-Kochkurs, an dem ich letztes Jahr teilgenommen hatte.

„Was ist denn da drin?“ lautete die am häufigsten gestellte Frage meiner Gäste.
Wenn ich als Antwort „Kaffee“ sagte, wurden immer große Augen gemacht. Tatsächlich macht der Kaffee das einzigartige Röstaroma in der BBQ-Sauce aus.

Seid ihr jetzt auch neugierig?
Hier ist das Barbecue-Saucen-Rezept.

Zutaten für die BBQ Sauce:

  • 3 Stangen Staudensellerie
  • 3 rote Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Butter
  • 2 TL Cayenne Pfeffer (oder Chilipulver)
  • 2 TL Instant-Kaffee
  • 50g brauner Zucker
  • 50ml Worcestersauce
  • 50ml Essig (Weißwein oder Apfel)
  • 300ml Ketchup
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung der BBQ Sauce:

  1. Die Selleriestangen waschen und fein würfeln.
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und kleinhacken.
  3. In einem kleinen Topf die Butter erhitzen und den Sellerie, die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten, bis sie glasig sind (nicht braun werden lassen).
  4. Den braunen Zucker hinzufügen und schmelzen lassen.
  5. Dann Ketchup, Worcestersauce, Essig, Instant-Kaffee, Cayennepfeffer und jeweils eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen.
  6. 150ml Wasser hinzufügen, alles verrühren und 30min auf kleiner Hitze im zugedeckten Topf köcheln lassen.
  7. Am Ende die BBQ-Sauce mit dem Pürierstab mixen.

Die BBQ-Sauce schmeckt super zu gegrilltem Fleisch, aber auch einfach als Dip zu Gemüse. Probiert es einfach selbst aus! Der Sommer ist ja noch nicht vorbei 😉

Jambalaya aus der Südstaatenküche

jambalaya_rezept

Auf der Suche nach einem neuen Kochkurs bei der VHS in München bin ich auf die »Südstaatenküche« gestoßen. Ich konnte mir nichts darunter vorstellen, wurde aber neugierig, weil die Dozentin Brigitte Karg hieß. Bei ihr hatte ich bereits den Tapas-Kochkurs letztes Jahr gemacht und hatte diesen immer noch in schöner Erinnerung.

Die Südstaatenküche stellt einen wichtigen Teil der vielfältigen amerikanischen Küche dar. Ich erfuhr, dass die Südstaatenküche besonders von den afrikanischen Sklaven beeinflusst wurde. Dass die amerikanische Küche nicht nur aus Burger und Pizza besteht, wurde mir langsam bewusst.

Wir kochten vier tolle Menüs. Darunter auch ein Gericht namens Jambalya, was das Pendant zur spanischen Paella ist.
Dieses Gericht ist einfach, gleichzeitig ein Augenschmaus und eignet sich perfekt dafür, um Besuch zu beeindrucken.

Zutaten für Jambalaya (4 Personen):

  • 400g Fischfilet (Seehecht, Rotbarsch)
  • 400g Garnelen
  • 400g Muscheln
  • 300g Reis
  • 150g Chorizo
  • 500g Fleischtomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 6 EL Pflanzenöl
  • 2 Paprikaschoten (rot und grün)
  • 1 frische rote Chilischote
  • ½ l Gemüse- oder Fischbrühe
  • Salz, Pfeffer (schwarz)
  • Thymian
  • Chilipulver (nach Bedarf)

Zubereitung von Jambalaya:

  1. Fischfilet in 3x3cm große Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Garnelen waschen und abtropfen lassen.
  3. Muscheln in kaltem Wasser spülen. Sie sollten sich durch das kalte Wasser schließen, beim Kochen später öffnen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, müssen sie weggeworfen werden.
  4. Die Chorizo in dünne Scheiben schneiden.
  5. Paprika- und Chilischoten waschen, entkernen und in Streifen schneiden.
  6. Die Tomaten überbrühen, enthäuten und halbieren. Das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden und entkernen.
  7. Den Reis in Salzwasser 10min garen, dann abgießen und abtropfen lassen.
  8. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3-4) vorheizen.
  9. Zwiebeln und Knoblauchzehen kleinhacken und in einer großen Pfanne mit Pflanzenöl anbraten. Paprika und Chilistreifen einrühren und ca. 10min garen lassen.
  10. Danach Reis und Tomaten unterheben, mit der Brühe aufgießen und 5min köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Chilipulver würzen.
  11. Die Mischung in eine ofenfeste Form füllen. Fischstücke, Garnelen und Muscheln dekorativ in den Reis stecken.
  12. Die Chorizoscheiben nur an den Rand verteilen, sonst wird der Geschmack zu stark.
  13. Die Form in den Ofen schieben und ca. 15 – 20min garen lassen.

Tipp:

Kochkurse an der VHS München bei Brigitte Karg kann ich nur wärmstens weiter empfehlen. Ihre Rezepte sind einfach zum Nachkochen und machen geschmacklich und optisch immer etwas her.

Zurück