Kategorie: Backen

Osterbrunch – Plätzchen Rezept

Osterhasen-Plätzchen-backen

Heute waren wir zum Osterbrunch bei der Schwiegermutter eingeladen. Uns erwartete ein reich gedeckter Tisch mit Broten, selbstgemachten Aufstrichen wie Guacamole und Pesto, Käse, Schinken, Fisch, Saucen, selbstgemachten Empanadas, vielen Schoko-Osterhasen, die in einer echten Wiese versteckt waren.

Was das Dekorieren und Tischdecken angeht, kann ich noch viel von der Schwiegermutter lernen. Die Wiese hat sie in einer alten Filmrollendose 2 Wochen vor Ostern mit Weizensamen angesetzt. Mitten auf dem Tisch thronte also eine grüne Wiese!

Da der Tisch schon zu klein war, wurde das Klavier als Buffet-Tisch für den Nachtisch umfunktioniert.

Was einem sofort ins Auge fiel, waren die bunten Osterhasen-Plätzchen. Die wurden mit einer fast 100 Jahre alten Ausstechform gemacht, die sogar schon in Gebrauch waren, als die Schwiegermutter noch ein Kind war.

Osterbrunch

Da ich so begeistert von den Häschen war, fragte ich nach dem Rezept. Dieses Plätzchen-Rezept für den Osterbrunch sei laut Schwiegermutter sehr einfach und die Backzeit betrüge wohl nur 10 Minuten!

Und hier ist das Rezept zu den historischen Osterbrunch-Plätzchen:

Osterbrunch-Plätzchen Zutaten:

  • 100g Zucker
  • 200g Butter
  • 300g Mehl
  • 1Pck Vanillezucker
  • Rosinen
  • bunte Zuckerstreusel
  • Puderzucker
  • Zitronensaft

Osterbrunch-Plätzchen backen:

  • Zuerst für den Zitronenzuckerguss den Puderzucker mit dem Zitronensaft mischen und zur Seite stellen.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker verrühren.
  • Mehl und Vanillezucker hinzufügen und mit dem Rührgerät zu einem geschmeidigen Teig rühren und ausrollen.
  • Den Ofen vorheizen bei 180 Grad Umluft.
  • Die Hasenplätzchen mit einer geeigneten Form ausstechen.
  • Mit einem Pinsel den Zitronenguss auf der Oberfläche verteilen und mit den Zuckersteuseln bestreuen, die Rosinen werden als Augen eingesetzt.
  • Nun werden die Osterhasen-Plätzchen 10min lang im Ofen gebacken, bis sie goldgelb sind!

 

 

Das argentinische Empanadas Rezept

empanadas rezept argentinisch

Das Empanadas Rezept habe ich von meiner argentinischen Sprachpartnerin Gabriella bekommen.
Empanadas sind gefüllte Teigtaschen, die im Ofen gebacken werden.

Zu meinem dreijährigen Jubiläum bei meinem jetzigen Arbeitgeber wollte ich meinen Kollegen etwas Besonderes zu essen anbieten.
Ich hatte die Empanadas schonmal bei Gabriella gegessen, aber noch nie selbst gemacht.

Sie schickte mir das Rezept und ich musste es selbst ausprobieren. Das Empanadas-Rezept ist für ca. 50 Stück.

empanadas rezept argentinisch

Zutaten für das Empanadas Rezept:

Der Empanadas-Teig:

  • 1kg Mehl
  • 1 Päckchen Hefe
  • 100ml Milch
  • 6 EL Öl
  • 1 TL Salz
  • Wasser
  • 1 Eigelb zum Bestreichen (kommt nicht in den Teig)

Die Empanadas-Füllung:

  • 1kg Rinderhackfleisch
  • 1/2 kg Tomaten
  • 1/2 kg Zwiebeln
  • 3 Zitronen
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Kumin

Die Empanadas-Sauce:

  • 400g Naturjoghurt
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zitrone
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie

empanadas rezept argentinisch

Zubereitung der argentinischen Empanadas:

  1. Als erstes sollte der Teig für die Empanadas vorbereitet werden. Die Hefe in leicht erwärmter Milch auflösen und dann mit dem Mehl, Öl, Salz und Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten. Bei Bedarf muss mehr Wasser hinzugefügt werden.
    Den Teig mit einem angefeuchteten Küchenhandtuch abdecken und an einer warmen Stelle (z.B. auf der Heizung) gehen lassen.
  2. Für die Füllung muss man die Tomaten, Zwiebeln und die Petersilie kleinhacken und mit dem Hackfleisch mischen.
    Die Zitronen müssen ausgepresst werden und über die Mischung gegossen werden.
    Als Gewürze fügt man Salz, Pfeffer und ein wenig Kumin hinzu. Am besten knetet man mit den Händen alles durch und lässt die Mischung für das Empanadas-Rezept mindestens 1h ziehen.
  3. Nachdem der Teig aufgegangen sein sollte, kann man den Teig auf dem Tisch ausrollen (vorher mit Mehl bestreuen) und dann mit einer kleinen Schüssel runde Kreise ausstechen. Chinesische Reisschälchen eignen sich dafür sehr gut.
  4. Dann befüllt man die Teigmonde mit jeweils 1 EL der Empanadas-Füllung, faltet den Teig zu einem Halbmond und schließt den Rand. Wie auf den Fotos kann man den Rand zu einem Muster zukneten oder mit einer Gabel ein Muster eindrücken.
  5. Das Ei wird nun aufgeschlagen und das Eigelb vom Eiweiß getrennt. Mit einem Pinsel bemalt man die obere Außenseite einer Empanada, damit diese eine schöne Farbe erhält.
  6. Den Ofen kann man nun bei 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und dann die argentinischen Empanadas auf einem Backblech für ca. 20min in den Ofen schieben.
  7. Während die Empanadas im Ofen backen, kann man die Joghurt-Sauce vorbereiten. Einfach die oben beschriebenen Zutaten (Joghurt, gehackte Petersilie, Olivenöl, Salz, Pfeffer) durchmischen.
  8. Wenn die Empanadas goldbraun gebacken sind, sind sie fertig!

Tipp:

Zu den argentinischen Empanadas habe ich noch einen Mango-Avocado-Salat als Beilage serviert. Optisch macht dieser farbenfrohe Salat echt was her und schmeckt dazu noch köstlich!

 

 

Schokokuchen Rezept

schokokuchen rezept

Dieses Schokokuchen-Rezept ist super einfach zu backen. Sogar ein Backmuffel wie ich ist mittlerweile zum Backfan geworden.
In der asiatischen Küche kommt Kuchen quasi gar nicht vor, sodass ich erst relativ spät auf den Backgeschmack gekommen bin.

Eine Kindheitserinnerung: Als in der Grundschule für das alljährliche Schulfest alle Eltern für den Kuchenverkauf einen Kuchen beisteuern sollten, war das jedesmal ein Drama. Da meine Eltern keinen Kuchen backen konnten und mein Bruder und ich mit leeren Händen zur Schule gekommen wären und unsere cholerische Lehrerin uns angeschrien hätte, haben wir jedesmal krank gespielt und sind zu Hause geblieben.

Naja, ich bin jetzt groß und habe das Trauma überwunden 😉

Hier ist das phänomenal einfache Schokokuchen-Rezept, das mir eine sehr nette Arbeitskollegin überlassen hat:

Zutaten für das Schokokuchen-Rezept:

  • 200g Butter
  • 200g Schokolade (100g Rittersport Kakao-Mousse & 100g Rittersport Halbbitter)
  • 100g Zucker
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker (Dekoration)

Zubereitung des Schokoladenkuchens:

  1. Die Butter und die Schokolade in kleine Würfel brechen und in einem kleinen Topf und auf dem Herd bei niedriger Hitze zerschmelzen lassen.
  2. Den Ofen auf 160 Grad und Umluft vorheizen lassen und die Backform mit Butter einfetten.
  3. Wenn die Butter-Schokomischung geschmolzen ist, werden die restlichen Zutaten (Mandeln, Eier, Vanillezucker, Backpulver, Zucker, Salz) hinzugefügt und mit einem Schneebesen gut durchgemischt.
  4. Wenn man die runde Standardspringform nimmt, muss der Kuchen nur 40min backen. Nimmt man aber die tiefe Kastenform, braucht der Kuchen ca. 15 Minuten länger.
    Die Backform sollte jedenfalls nicht zu niedrig sein, da der Kuchen im Ofen noch aufgeht.
  5. Wenn der Kuchen fertig ist, kann man ihn abkühlen lassen und durch ein Sieb mit Puderzucker bestreuen.
    Alternativ kann man einen Zitronenguss mischen (einfach Puderzucker mit Zitronensaft klumpenfrei rühren) und die abgekülte Oberfläche des Schokokuchens damit bestreichen.

Der Schokokuchen ist sehr einfach zu backen und er schmeckt noch zwei Tage später saftig und frisch. Der Zitronenguss passt super zum schokoladigen Geschmack des Kuchens.

Ich habe diesen Kuchen mittlerweile mindestens fünfmal gebacken innerhalb der letzten drei Monate und habe viel Lob dafür geerntet.
Ich wünsche euch genauso viel Spaß beim Backen!

Biskuitrolle mit Früchten

Biskuitrolle mit FrüchtenDie Biskuitrolle war auf der letzten Party der absolute Renner und ich musste UNBEDINGT das Rezept dazu haben 😛

Da ich ja überhaupt nicht backen kann, gab es bisher noch kein einziges „süßes“ Rezept von mir.

Aber das hat sich jetzt geändert!

 

Zutaten für die Biskuitrolle:

  • 4 Eier
  • 75g Mehl
  • 50g Stärkemehl (Kartoffelmehl oder Mondamin)
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 2 Päckchen Vanillezucker (1x für Teig und 1x für Füllung)
  • 500g Früchte (Erdbeeren oder Mandarinen oder Ananas)
  • 500g Sahne
  • 150g Zucker
  • Puderzucker
  • 1 Pckg gemahlene Gelatine

Zubereitung der Biskuitrolle:

Der Biskuitrollen-Teig:

  1. Eiweiß vom Eigelb trennen
  2. Das Eigelb schlagen und dann mit 100g Zucker, 4 EL warmes Wasser und 1Pckg Vanillezucker verrühren
  3. Das Eiweiß schlagen und mit 50g Zucker mischen
  4. Die Eigelbcreme in eine Schüssel geben und das Eiweißgemisch oben drauf geben
  5. Mehl (75g), Stärkemehl (50g) und Messerspitze Backpulver mit einem Mehlsieb darüber verteilen und mit einer Gabel unterheben bis keine Mehlspuren mehr zu sehen sind.
    Wichtig ist, dass die Mischung luftig bleibt, also nicht verrühren!
  6. Backpapier auf ein Backblech legen und das gesamte Blech mit ca. 1cm hoher Teigmasse belegen
  7. Das Backblech in die Mitte des Ofens bei 200Grad schieben und 15min lang backen bis der Teig hellbraun ist
  8. Auf dem Tisch Backpapier ausbreiten und das Blech herausnehmen
  9. Den Teig nun auf das ausgebreitete Backpapier stürzen (mit einem feuchten Tuch einfach über das Backpapier mit dem Teig streichen, sodass man es abziehen kann)
  10. Den Teig nun einrollen und 1h an einer kühlen Stelle lagern und in der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden

Die Füllung für die Biskuitrolle:

  1. Die 500g Sahne schlagen und mit Vanillezucker, Puderzucker und Gelatine mischen
  2. Wenn die Sahne steif geschlagen ist, die Früchte hineingeben
  3. Den gekühlten Teig nun wieder aufrollen und ca. 3 Spuren mit Füllung verteilen und den Teig einrollen
  4. Etwas von der Füllung übrig lassen und oben mit der Creme bestreichen und mit Früchten garnieren
  5. Nochmal im Kühlschrank kaltstellen und dann servieren!

Danke an Klaus für dieses tolle Rezept!

Zurück