Kategorie: Chinesisch kochen

Chinesisch kochen – Wantan Rezept

wantan-rezept-teigtaschen
Wantan – Chinesische Teigtaschen

Was sind Wantans?

Wantans sind kleine gefüllte Teigtaschen aus Weizennudelteig. Die Bezeichnung kommt aus dem Kantonesischen (südchines. Dialekt) »Wan Tan« (馄饨). Auf dem Festland China nennt man die Teigtaschen »Húntun« (hochchinesische Aussprache).
Auswanderer aus Südchina haben die Delikatesse »Wantan« in die ganze Welt exportiert.
Jede Familie hat ihr eigenes Wantan-Rezept. Es gibt die verschiedensten Füllungen, Falttechniken. Man isst die Wantans in der Suppe, gedämpft oder frittiert.
Ich stelle euch hier mein eigenes Rezept vor, das ich nach vielem Ausprobieren verfeinert habe.

Mein Wantan Rezept

Wenn ich schon Wantans mache, dann mache ich immer gleich um die 100 Stück, damit sich der Aufwand lohnt. Mindestens die Hälfte davon friere ich gleich ein. Dabei verteile sie auf mehrere Tupperdosen, damit ich sie portionsweise auftauen und essen kann. Dieses Rezept ist also für 100 Stück gedacht. Ein Erwachsener isst 6 – 8 Wantans in der Suppe oder frittiert mit Beilagen wie Salat und Reis.

Zutaten für die Wantan-Füllung
(100 Stück)

  • 500 g Hühnerfilet
  • 250 g Garnelen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 TL Fishsauce
  • 1 TL Sesamöl
  • 1,5 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
wantan-rezept-füllung
Wantan-Füllung aus Hühnchen, Garnelen, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Knoblauch

Zutaten zum Falten der Wantans

  • 750 g Wantanblätter
    (man kann sie tiefgekühlt im Asialaden kaufen in jeweils 250 g oder 500 g Packungen,
    eine 500 g Packung hat ca. 70 Blätter,
    am besten 1 Tag vorher auftauen)
  • 1 Schälchen Wasser
  • 1 Ei (davon nur das Eiweiß)
wantan-rezept-teig
Wantan Teig aus dem Asialaden

Wantan Rezept – Zubereitung

Die Wantan-Füllung

  1. Hühnchen kleinhacken oder in der Küchenmaschine zerkleinern.
  2. Die Garnelen mit dem Hackmesser kleinhacken.
  3. Knoblauch und Ingwer auch fein hacken.
  4. Frühlingszwiebeln in ganz kleine Ringe schneiden.
  5. Alles in eine große Schüssel füllen und die Sojasauce, Fishsauce und das Sesamöl reingeben. Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut durchmischen.
  6. Nun bereitet man das Falten der Wantans vor.
    a. Den Esstisch sauberwischen.
    b. Eine kleine Schale mit warmem Wasser befüllen.
    c. Ein Ei aufschlagen und nur das Eiweiß in eine kleine Schale geben. Das Eigelb kann man noch in die Füllung hineinmischen.
  7. Als Nächstes verteilt man die aufgetauten Wantanblätter auf dem Tisch und gibt jeweils einen Teelöffel von der Wantanfüllung darauf.
  8. Nun tunkt man seinen Finger in das Eiweiß und bestreicht die Seiten der Wantanblätter damit. Das ist sozusagen der Kleber, der die Wantans zusammenhalten soll.
  9. Am einfachsten faltet man die Wantans diagonal oder als Rechteck zusammen. Wichtig ist, dass die Füllung schön glattgestrichen wird und in der Teigtasche keine Luftblasen entstehen, sonst platzen die Wantans beim Frittieren oder Kochen.
wantan-rezept-falten
Wantan Rezept – Ein Teelöffel mit Füllung wird auf jedes Wantanblatt gesetzt

Wie faltet man Wantans?

Wie schon erwähnt, ist es am einfachsten, wenn man die Wantans diagonal oder als Rechtecke faltet. In dieser Form kann man sie auch am besten einfrieren, weil sie schön kompakt in die Tupperdose passen.

wantan-rezept-falttechnik
Wantans gefaltet wie Schiffchen (Tortellini) und Säckchen

Wenn ich Gäste habe, falte ich eine bestimmte Menge an Wantans etwas „hübscher“. Zum Beispiel ist die Säckchen- oder Schiffchenform (ähnlich wie Tortellini) ganz nett anzusehen. Das Auge isst ja schließlich mit. Um sie schön zu falten, muss man aber etwas mehr Zeit einplanen. Für die Säckchen muss man das Wantanblatt in der Mitte befüllen, dann innen mit Ei bestreichen und die Enden mittig fest zusammendrücken.
Für die Schiffchen klebt man die Wantans erst wie ein Rechteck zusammen, dann bestreicht man die unteren äußeren Ecken mit Ei und klebt diese zusammen.

Wie isst man Wantans?

Frittierte Wantans

wantan-rezept-gebraten
Frittierte Wantans mit Salat und Sweet Chili Sauce

Sehr beliebt sind frittierte Wantans. Da sie so klein sind, müssen sie höchstens 3 min in der Fritteuse backen. Sie werden schnell goldbraun und man kann die Fritteuse auch vollpacken, weil sie nicht aneinander kleben. Sehr lecker schmecken die Wantans eingewickelt in frischen Salatblättern.

Sauce für frittierte Wantans

Die passende Sauce besteht aus der Sweet Chili Chicken Sauce. Es handelt sich um eine große rote Flasche, die man im Asialaden kaufen kann. Der Inhalt ist sirupartig, sehr süß und etwas scharf. Pur kann man diese Sauce nicht essen. Ich selbst bin nicht so der Fan von Saucen aus der Flasche. Wenn man diese Sauce aber weiter verarbeitet, schmeckt sie super zu den Wantans.

Also einfach eine kleine Schüssel bis zur Hälfte mit der Sweet Chili Chicken Sauce auffüllen. Dann 2 Tomaten kleinhacken und unter die Sauce mischen. Frühlingszwiebeln kleinhacken und dazugeben. Fertig ist die Wantan-Sauce!

Gedämpfte Wantans

wantan-rezept-gedämpft
Gedämpfte Wantans mit pikanter Sojasauce als Dip

Die etwas gesündere Variante Wantans zu essen, sind gedämpfte Wantans. In der Regel müsssen die Wantans nur 5 min im Dampf garen. Als Dip eignet sich Sojasauce. Dazu kann man Knoblauch, Chili und Koriander kleinhacken.

Wantansuppe

wantan-rezept-suppe
Die klassische Wantansuppe in Hühnerbrühe und mit frischem Koriander

Ich selbst esse am liebsten die Wantans in der Suppe. Für die Suppe koche ich eine Hühnerbrühe. Dazu kaufe ich ein ganzes Huhn, entferne das Fleisch von den Knochen und verarbeite es für die Füllung. Das Skelett verwende ich für die Brühe. In die Brühe kommt zusätzlich noch Gemüse wie Kohlrabi, Karotten und Spinat. Die Wantans müssen wie beim Dämpfen nur 5 min in der Brühe kochen.

Tipp:

Zum Einfrieren der Wantans gibt es einen Trick, damit die Wantans nach dem Auftauen nicht alle zusammenkleben. Zwischen jede Schicht legt man einfach ein zugeschnittenes Blatt Backpapier.

Chinesisch kochen – Chinakohl mit Schweinebauch

Chinakohl-Schweinefleisch

Das Gericht Chinakohl mit Schweinebauch hat einmal ein chinesischer Freund gekocht, als ich zu Besuch war. Es ist ein typisches Wokgericht, das schnell und einfach auf den Tisch gezaubert werden kann.

Zutaten für das Rezept Chinakohl mit Schweinebauch (2 Personen)

  • 300g Schweinebauch
  • 1/2 Chinakohl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • Reiswein
  • Sojasauce
  • Salz

Zubereitung des Gerichts Chinakohl mit Schweinebauch

  1. Den Schweinebauch waschen, trockentupfen und in dünne Scheiben schneiden und zur Seite stellen.
  2. Den Chinakohl halbieren, die Blätter auseinander reißen, kalt abwaschen und abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
  3. Die Zwiebel schälen und vierteln.
  4. Den Ingwer in Streifen schneiden.
  5. Nun Öl im Wok erhitzen.
  6. Die Zwiebel und Ingwerstücke leicht anrösten lassen und gleich danach das Schweinefleisch hinzufügen und salzen.
  7. Bei hoher Hitze alles umrühren. Die dünnen Schweinebauchscheiben müssen nur 3 min gewendet werden.
  8. Nun mit einem Schuss Reiswein ablöschen, dass es richtig zischt.
  9. Dann die Chinakohlstreifen dazugeben und ungefähr 2 cm hoch mit Wasser auffüllen. Chinakohl wird sehr schnell weich, sodass er nur 10 min köcheln muss. Am Ende kann mit Sojasauce abgeschmeckt und serviert werden.

Dieses chinesische Chinakohl-Rezept ist supereinfach nachzukochen. Ich mag den süßlichen Geschmack des Chinakohls, der in Verbindung mit dem Fleisch und dem leichten Ingwer-Aroma einen köstlichen Eintopf abgibt.

Chinesisches Neujahr in Deutschland

chinesisch-neujahr-essen-gegrilltes-huhn-ente
Chinesisches Neujahrsessen – Grillhähnchen und Ente

»Wie feiert ihr denn Chinesisches Neujahr?«, fragte mich mein Kollege, als ich ihm ankündigte, dass ich am Freitag schon früher vom Büro aufbrechen müsste, um aufgrund des Neujahrsfestes zu meinen Eltern zu fahren.

Früher war alles anders …

Tja, gute Frage. Früher als meine Geschwister und ich noch klein waren und die Großeltern noch lebten, war es ein riesiges Familienfest. Ich habe viele Tanten und Onkels, dazu noch Kusinen und Cousins.

Am Neujahrstag trafen wir uns frühmorgens bei den Großeltern mütterlicherseits, um gemeinsam zum Grab meiner Urgroßmutter aufzubrechen. Meistens lag Schnee und es war bitterkalt. Nachdem gebetet wurde und die Räucherstäbchen heruntergebrannt waren, ging es wieder zurück ins Warme. Wir spielten mit unseren Verwandten und aßen Unmengen an Essen.

chinesisch-neujahr-essen-klebreis-bananenblaetter
Chinesisches Neujahr – Klebreis in Bananenblättern

Wir Kinder bekamen sogenannte »Hong Bao«, rote Umschläge mit Geld darin. Es handelte sich um ein paar Mark, die meine Mutter von den Kindern einsammelte, sobald wir zu Hause waren.
Als ich älter war, erfuhr ich, dass meine Urgroßmutter nach zwei Wochen, nachdem meine Familie in Deutschland als Flüchtlinge aufgenommen wurden, von einem Auto überfahren worden war. Tragisch, nachdem sie wie der Rest meiner Familie die Flucht aus Vietnam in einem Holzboot auf dem offenen Meer und das menschenunwürdige Flüchtlingscamp in Hongkong überlebt hatte.

chinesisch-neujahr-essen-muscheln
Chinesisches Neujahr – Muscheln mit Gemüse

Am Abend vor dem Neujahrstag (Pendant zu Silvester) wurde auch schon den Ahnen geehrt. Ahnenverehrung spielte eine große Rolle. Es war ganz normal, dass jede Familie einen kleinen rotlackierten Altar im Wohnzimmer aufgestellt hatte. Fotos von den Urgroßeltern waren aufgestellt und davor brannten Räucherstäbchen.

chinesisch-neujahr-essen-banh-bao
Chinesisches Neujahr – Gefüllte Dampfnudeln (Banh Bao)

Direkt in der Mitte stand ein Teller mit einem gebratenen Hühnchen. Manchmal wurde in einer Schale Feuer angezündet und falsches Papiergeld verbrannt. So sollte sichergestellt werden, dass die Ahnen auch im Jenseits versorgt waren.
Feuerwerk gab es nicht wie in China, denn in Deutschland konnten wir nicht einfach um Mitternacht mal Böller loskrachen lassen. Stattdessen lief im Fernsehen die große Neujahrsgala von CCTV, dem chinesischen Fernsehsender.
Meine Geschwister und ich fanden die Gesangs- und Tanzdarbietungen immer furchtbar. Zumal meine Eltern den Fernseher immer in einer ohrenbetäubenden Lautstärke aufgedreht hatten.

Wie feiern wir das Neujahrsfest heute?

Die letzten Jahre bin ich gar nicht zum Neujahrsfest zu meinen Eltern gefahren, weil es immer unter der Woche stattfand. Das Neujahrsfest richtet sich nach dem Mondkalender, sodass es kein festes Datum gibt.
Dieses Jahr fiel das chinesische Neujahr auf ein Wochenende.  Am 28. Januar 2017 war der erste Neujahrstag. Meine zwei Schwestern und mein Bruder, die alle in unterschiedlichen Orten in Deutschland wohnen, reisten ins Saarland an. Es war das erste Mal seit vielen Jahren, dass die Familie vollständig aufeinander traf.

chinesisch-neujahr-essen-teigtaschen-reismehl-kuerbis
Chinesisches Neujahr – Gefüllte Teigtaschen aus Reismehl und Kürbis

Die Großeltern leben schon lange nicht mehr und der Zusammenhalt zwischen den Geschwistern meiner Mutter ist auseinander gebrochen. Der eine redet mit dem anderen nicht mehr und keiner weiß warum.
Unsere Verwandten haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Gräber besuchen wir auch nicht mehr. Den roten Altar gibt es aber immer noch. Mein Vater ist für die Pflege zuständig. Nun stehen Fotos der Großeltern gerahmt im Altar. Die Blumen in den Vasen daneben sind immer frisch.

chinesisch-neujahr-essen-vietnamesischer-karottensalat
Chinesisches Neujahr – Vietnamesischer Karottensalat

Meine Mutter hat schon eine Woche im Voraus eingekauft und gekocht. Meine Mutter ist eine wahnsinnig gute Köchin.
Unter anderem gibt es Klebereis in Bananenblättern eingewickelt. Seit sie einen Dampfdruckkochtopf hat, dauert es statt 8 nur noch 4 Stunden, um diesen Klebereis herzustellen, schwärmt sie mir vor.
Ich schlage imaginär die Hände über meinem Kopf zusammen. Wie schafft sie es eigentlich, soviel Geduld aufzubringen?

chinesisch-neujahr-essen-tofu
Chinesisches Neujahr – Selbstgemachter Tofu

Es gibt einen fantastischen Schweinebraten mit knuspriger Kruste, gebratene Ente und Hähnchen, gedämpften Karpfen und Dorade, Miesmuscheln und selbstgemachten Tofu mit Gemüse, einen pikanten Karottensalat, gedämpfte Teigtaschen (Banh Bao) und Klebreisteigtaschen aus Kürbis.
Wir schlagen uns die Bäuche voll mit diesem grandiosen Essen. Währenddessen erzählte meine Mutter, wie sie Weihnachten bei Verwandten verbracht hatte. Da meine Verwandten eher westlich veranlagt sind und dem chinesischen Essen nicht so viel Bedeutung zumessen, gab es am Ende des Tages für alle Spaghetti.

chinesisch-neujahr-essen-schweinebraten-kruste
Chinesisches Neujahr – Schweinebraten mit Kruste

In diesem Moment wurde mir klar, wie dankbar ich dafür sein konnte, dass meine Mutter so gut chinesisch kochen konnte. Sie war schon immer die beste Köchin in der ganzen Familie. Ich nahm mir vor, soviel wie möglich von ihr zu lernen, damit das Wissen über ihre Kochkunst niemals verschwindet.

Ich fragte sie gleich nach ihrem Rezept für das Grillhähnchen, da es sehr lecker war.

Rezept für das Grillhähnchen

Grillhähnchen Marinade:

  • 2 gepresste Knoblauchzehen
  • halbe Reisschüssel Sojasauce
  • 1 TL Salz

Grillhähnchen Zubereitung:

  1. Den Ofen vorheizen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze.
  2. Das Huhn reinigen und mit der Marinade einreiben.
  3. Das Huhn in eine Auflaufform geben und in der Mitte in den Ofen schieben.
  4. Nach ca. 50min ist das Grillhähnchen fertig.

Ich wünsche euch allen noch ein frohes neues Jahr!

Chinesisch kochen – Rindfleisch mit Bohnen

chinesisch-rindfleisch-mit-bohnen-rezept-zutaten
Chinesisches Rezept – Rindfleisch mit Bohnen

Das Gericht Rindfleisch mit Bohnen ist ein Klassiker der chinesischen Küche und sehr einfach nachzukochen. Was ich an diesem Rezept sehr mag, ist, dass die Zutaten insgesamt nur 10min im Wok gebraten werden müssen. D. h. es ist echt schnell fertig. Gleichzeitig bleiben die Vitamine der Bohnen erhalten und das Rindfleisch bleibt zart.

Das beschriebene Rezept reicht für 2 Personen, wobei man als Beilage am besten frisch gekochten Jasminreis isst.

Zutaten für Rindfleisch mit Bohnen

  • 250 – 300g Rindfleisch (Rumpsteak, Filet, Roastbeef)
  • 400g grüne Bohnen (Buschbohnen, Stangenbohnen)
  • 2 weiße Zwiebeln
  • 1/2 Chilischote
  • 2TL Zucker
  • Salz
  • 2EL Sojasauce (hell)
  • Speiseöl
chinesisch-rindfleisch-mit-bohnen-rezept-02
Chinesisches Gericht – Rindfleisch mit Bohnen

Zubereitung von Rindfleisch mit Bohnen

  1. Rindfleisch mit einem scharfen Messer in 2 – 3mm dünne Scheiben schneiden. Diese in 4 – 5cm lange Streifen schneiden.
  2. Nun die Zwiebeln längsseitig teilen und beide Hälften vierteln und zur Seite stellen.
  3. Die Bohnen unter kaltem Wasser waschen, dann den harten Stiel entfernen und in 4cm lange Stücke abwechselnd diagonal einschneiden.
  4. In einem Wok 3EL Speiseöl erhitzen und die Zwiebeln 1min lang unter ständigem Rühren anbraten (sie sollten nur leicht braun werden).
  5. Den Wok weiterhin auf hoher Hitze lassen und nun das Rindfleisch unterrühren. Eine Prise Salz und die kleingehackte Chilischote hinzufügen. Alles ungefähr 4min lang unter ständigem Rühren braten, bis das Rindfleisch angegart ist. Das Rindfleisch kann ruhig noch leicht rosig sein.
  6. Jetzt die Zwiebel- und Rindfleischmischung aus dem Wok rausnehmen und zugedeckt zur Seite stellen.
  7. Den Wok wieder mit Öl erhitzen und die Bohnen hinzufügen. Mit 2TL Zucker würzen und gut umrühren. Die grünen Bohnen sollen ca. 6min angebraten werden. Dabei ist zu beachten, dass sie nicht ihre grüne Farbe (und damit Vitamine) verlieren und noch schön knackig bleiben. Wenn sie zu lange gebraten werden, werden sie nämlich braun und weich.
    Mit Sojasauce werden die Bohnen jetzt abgelöscht.
  8. Den Herd kann man nun ausmachen und die Rindfleisch-Zwiebel-Mischung dazugeben. Die grünen Bohnen, das Rindfleisch und die Zwiebeln werden ungefähr noch 1min gerührt und können dann serviert werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!

Tofu Rezept mit grünem Spargel

tofu-rezept-gruener-spargelIch liebe Tofu. Er ist fester Bestandteil der chinesischen Küche und man kann soviel damit variieren, zumal es auch unterschiedlichste Sorten davon gibt: Seidentofu, mittelfester Tofu, fester Tofu, Tofu Skin, fermentierter Tofu u.v.m.

In Deutschland wird Tofu oft als langweiliger Fleischersatz für Vegetarier abgestempelt, was mich ziemlich nervt. Wenn Leute behaupten, dass Tofu nach Nichts schmecken würde, sage ich ihnen, dass ein Steak auch nach Nix schmeckt, wenn man es nicht würzt; und es wird zäh und trocken, wenn man es zu lange in der Pfanne lässt.

Guten Tofu kauft man am besten im Asialaden, denn in deutschen Supermärkten gibt es eher trockenen geräucherten Tofu, der sich nicht zum Kochen eignet.

Das folgende Tofu-Rezept kombinierte ich  das erste Mal mit grünem Spargel und es hat megagut geschmeckt 😉

Zutaten für das Tofu-Rezept (4 Personen):

  • 375g Tofu
  • 250g grüner Spargel
  • 250g Blumenkohl
  • 3 Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Zucker

Tofu-Rezept Zubereitung:

  1. Blumenkohl waschen und die Rosen abschneiden und in einen kleinen Topf füllen. Einen Zentimeter hoch mit Wasser füllen, salzen und mit kleiner Hitze 20min köcheln lassen.
  2. Während der Blumenkohl kocht, kann man die Tomaten sechsteln und zum Blumenkohl oben hinzufügen. Die Tomaten auch salzen.
  3. Die Knoblauchzehen nun kleinhacken und zur Seite stellen.
  4. Nun ritzt man die Tofu-Packung mit einem Messer auf und lässt wie beim Mozzarella die Flüssigkeit raustropfen.
    Den Tofu nun in 4x1cm große Stücke schneiden und mit Küchenpapier trockentupfen.
  5. Eine beschichtete Pfanne mit Öl erhitzen und die Tofustücke verteilen. Dabei wird jede Seite mit einer Prise Salz und 1 TL Zucker gewürzt und ca. 5min lang bei mittlerer Hitze gebraten, bis jede Seite goldbraun ist.
  6. Nun wird der Tofu in einer Schüssel zur Seite gestellt und mit dem Knoblauch gemischt.
  7. Den grünen Spargel muss man waschen und dritteln (am besten die Stücke diagonal und nicht gerade abschneiden).
    Dann in der Pfanne anbraten und salzen, ca. 8min, sodass der grüne Spargel noch knackig bleibt.
  8. Wenn der Spargel fertig ist, macht man den Herd aus, fügt den Tofu und den Blumenkohl mit den Tomaten hinzu.
  9. Fertig ist ein grandioses Tofugericht! Am besten serviert man dazu noch Reis, den man nebenher im Reiskocher köcheln lässt.

 

Tofu-Rezept auf chinesische Art

Tofu Rezept chinesisch

Heute möchte ich mit euch eines meiner Lieblingsgerichte teilen:  Das chinesische Tofu Rezept.

Was ist Tofu eigentlich?

Tofu wird aus Sojabohnenquark hergestellt, der zu Blöcken gepresst wird. Es gibt verschiedenste Arten von Tofu. Hier in Deutschland ist vorwiegend der feste Tofu bekannt.

Wie schmeckt Tofu?

Also, wenn man den Tofu gar nicht würzt, hat er einen leicht bitteren und sauren Geschmack. Viele behaupten ja, dass Tofu gar nicht schmecken würde.

Tja, ich behaupte das Gegenteil. Man muss nur wissen, wie man den Tofu zubereitet!
Als ich das erste Mal selbst versucht hatte, Tofu zuzubereiten, ging das mächtig in die Hose.
Egal wieviel Salz ich hinzugefügt hatte, es schmeckte immer noch bitter und am Ende war das Gericht auch noch versalzen, grrrr.

Nach dieser Erfahrung fragte ich einfach mal die Mama…

Das chinesische Tofugericht eignet sich gut als Beilage zu einem großen chinesischen Essen, das aus mehreren Gerichten besteht.
tofu-zutaten

Zutaten für das chinesische Tofu-Rezept:

  • 350g fester Tofu
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1/2 Brokkoli
  • 2 Tomaten
  • süße Sojasauce
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 EL Salz
  • Frühlingszwiebeln

Chinesisches Tofu-Rezept: Zubereitung

  1. Brokkoli waschen und Röschen abschneiden, es reicht die Hälfte
  2. Tomaten waschen und sechsteln
  3. Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen kleinhacken
  4. den festen Tofu in kleine Scheiben schneiden
  5. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Tofuscheiben hinzufügen
  6. Der Tofu soll von beiden Seiten goldgelb gebraten werden (jeweils ca. 5min) und auf jeder Seite jeweils mit 1/4 EL Salz und 1/2 EL Zucker gewürzt werden(es ist ganz ganz wichtig, dass der Tofu mit der doppelten Menge an Zucker wie Salz gewürzt wird, denn so verliert der Tofu den bitteren Geschmack.)
  7. Kurz bevor der Tofu fertig ist, werden 1,5 gehackte Knoblauchzehen hinzugefügt und kurz mit erhitzt (sollten höchstens leicht braun werden)
  8. Der Tofu wird zur Seite gestellt und der Brokkoli 5min angebraten, mit einer Brise Salz und Zucker würzen und den Rest des Knoblauchs hinzufügen.
    Dann werden die Tomaten hinzugegeben, alles soll 10min unter einem Deckel gegart werden.
  9. Der zur Seite gestellte Tofu wird nun zum Gemüse hineingeben, 3 Schuss süße Sojasauce drüber gegeben und durchgemischt.
  10. Das Tofugericht wird in eine Schüssel gegeben, dann wird noch schön mit den Frühlingszwiebeln garniert und fertig ist das chinesische Tofugericht!

Anekdote:

Apropos Tofu, da muss ich doch glatt eine kleine Anekdote erzählen: Meine Großeltern waren des Deutschen weniger mächtig und hatten eines Tages im türkischen Gemüseladen Tofu entdeckt. Oooh, welch eine Entdeckung! Dass die Türken auch Tofu aßen, das wussten sie ja gar nicht!
Mit Händen und Füßen wiesen sie den Verkäufer an der Frischtheke an, ihnen ein grooooßes Stück Tofu abzuschneiden und gingen glücklich damit nach Hause.
Sie bereiteten den Tofu zu und wunderten sich über den seltsamen Geschmack. Es schmeckte soviel salziger und ein bisschen nach Ziege.

Tja, es stellte sich heraus, dass sie statt Tofu Ziegenkäse gekauft hatten 😛

Zurück

Geschmorter Schweinebauch – Hongshaorou (红烧肉)

Hongshaorou RezeptBei dem berühmten chinesischen Gericht Hóngshāoròu (红烧肉) handelt es sich um Schweinebauch, der hauptsächlich in Sojasauce geschmort wird.

Meine Geschwister und ich fanden früher die wabbelige Haut total eklig, während die Erwachsenen sich gefreut haben, dass sie es essen durften, denn ihrer Meinung nach war das Fett doch das Beste daran…

Das Rezept ist kinderleicht zu kochen, nur sollte man für das Schmoren etwas Zeit einplanen. Damit das Fleisch richtig zart wird, muss man es nämlich 2 Stunden lang schmoren lassen. Schneller geht es mit einem Schnellkochtopf, da dauert es nur 30 min.

Hóngshāoròu Rezept
– Zutaten für 3 Personen:

  • 500g Schweinebauch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 1 Anisstern
  • Dunkle Sojasauce
  • Helle Sojasauce
  • Reiswein
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 EL Salz
  • Frühlingszwiebeln

Zubereitung von Hóngshāoròu:

  1. Schweinebauch in 1cm dicke Scheiben schneiden und in einen kleinen Topf legen
  2. Großzügig mit dunkler Sojasauce bedecken (0,5 cm hoch) und die Fleischstücke darin wälzen bis alles dunkelbraun ist.
  3. 200ml Wasser dazugeben, damit das Fleisch schön bedeckt ist
  4. zuckern (2 EL) und salzen (1/2 EL) und das Fleisch darin wälzen
  5. Knoblauchzehen und Ingwer in kleine Stücke hacken und darüber streuen, Anisstern einfach ganz reingeben
  6. Jeweils einen Schuss Helle Sojasauce und Reiswein dazu geben
  7. Den Topf auf den Herd stellen, auf die höchste Stufe stellen und kurz kochen lassen
  8. Sobald es kocht, den Herd auf kleine Flamme stellen und das Fleisch 2h lang schmoren lassen
  9. Nach 2h sollte das Schweinefleisch schön zart sein und es kann mit kleingehackten Frühlingszwiebeln serviert werden

Hóngshāoròu Rezept – Tipp:

Sehr empfehlenswert ist auch die Dämpfmethode. Statt das Fleisch zu schmoren legt man die gesamte Fleischmischung mit Saucen und Gewürzen in eine Schüssel und diese kommt in einen Dämpfaufsatz.
Das Dämpfen dauert genauso lang, also 2 Stunden und der Vorteil dabei ist, dass die Küche nicht tagelang nach Schweinefett riecht…

Zurück

Chinesisch kochen – Kartoffelstreifen mit Frühlingszwiebeln

kartoffelstreifen mit fruehlingszwiebelnHallo liebe Kochfreunde und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Grundkurses „Chinesisch-Kochen“!

Heute stelle ich euch ein super simples chinesisches Gericht vor, das als Beilage zu einem größeren Menü gegessen wird.

Es handelt sich um ein Gericht aus Nordchina; anders als im Süden isst man im Norden mehr Kartoffeln und Nudeln.

Die Zutaten:

  • 2-3 Kartoffeln
  • Frühlingswiebeln
  • Sesamkörner
  • Pflanzenöl
  • Salz

Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen und in dünne Streifen schneiden
  2. Die Frühlingszwiebeln immer diagonal entgegengesetzt in Streifen schneiden
  3. In der Pfanne etwas Öl erhitzen und die Kartoffelstreifen anbraten
  4. Nach ca.  2min die Sesamkörner hinzufügen, salzen und alles schön durchmischen, damit nichts an der Pfanne kleben bleibt
  5. Wenn die Kartoffeln schon goldbraun geworden sind, die Frühlingszwiebeln dazu geben und durchmischen
  6. Nach ca. 1min kann das Gericht serviert werden
Wie gesagt, es handelt sich hierbei nur um eine Beilage.
Zu einem kompletten typischen chinesischen Essen gehören immer Reis, ein Fleischgericht, Gemüsebeilagen und eine Suppe.

Zurück