Kategorie: Hausmannskost

Vegetarisches Bibimbap Rezept – Koreanisch kochen

Bibimbap vegetarisch Rezept
Vegetarisches Bibimbap Rezept

Was ist Bibimbap?

Bibimbap (비빔밥) bedeutet auf Koreanisch wörtlich „umgerührter Reis“. Das Gericht gehört zur typisch koreanischen Hausmannskost. Die Grundlage bildet gekochter Reis. Der Reis wird mit Gemüsestreifen (z. B. eingelegter Rettich, Sojasprossen, Pilze), Rindfleisch und einem Spiegelei oder rohem Eigelb serviert. Normalerweise bekommt man das Bibimbap in einem heißen Steintopf, wo der Reis unten noch weiterbrutzelt, sodass er unten knusprig wird. Dann verrührt man das Eigelb, sodass es in der Hitze stockt. Als Krönung mischt man die koreanische scharfe Paprikasoße Gochujang (고추장) unter.

Vegetarisches Bibimbap

Für mich ist Bibimbap das koreanische Pendant zum chinesischen Gericht „gebratener Reis“. Es ist sowas wie ein Resteessen. Wenn ich nicht genau weiß, was ich kochen soll, bereite ich manchmal die vegetarische Bibimbap-Version zu. Ich koche Reis, nehme alle Gemüsereste aus dem Kühlschrank, hacke sie klein und brate sie an. Dann müssen nur noch das Spiegelei angebraten und die scharfe Sauce Gochujang angerührt werden.
Damit ihr wisst, welche Soße genau gemeint ist, habe ich hier ein Foto für euch.

Gochujang-koreanische-Paprikapaste
Gochujang – koreanische Paprikapaste für Bibimbap

Vegetarisches Bibimbap Rezept für 4 Personen

  • 400g Reis
  • 1 Zucchini
  • 2 Karotten
  • 4 Kräuterseitlinge (mittelgroß)
  • 600g Spinat (alternativ Rucola)
  • 4 Eier
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • Gochujang (koreanische Paprikapaste)
  • Sojasauce
  • Sesamöl
  • Schwarzer Sesam
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung des vegetarischen Bibimbap

  1. Reis in einen mittelgroßen Topf schütten und mit Wasser aufgießen. Das Wasser sollte die doppelte Höhe der Reisschicht erreichen.
  2. Auf großer Hitze zum Kochen bringen und nach dem Blubbern einfach den Herd ausschalten. Der Reis gart auf der warmen Herdplatte nach. Es dauert ca. 20 min, bis der Reis fertig ist. Mit einem Reiskocher musst du natürlich nicht mehr manuell den Herd ausschalten.
  3. In der Zwischenzeit kümmerst du dich um die Sauce und die Marinade für den Spinat:
    a. Nehme 2 EL Gojuchang in eine kleine Schüssel und rühre etwas Leitungswasser unter, sodass die Paprikapaste zwar verdünnt, aber immer noch etwas dickflüssig ist. Zur Seite stellen.
    b. Für die Marinade des Spinats mischst du 1 EL Sojasauce, 2 TL Sesamöl, ½ Knoblauchzehe und etwas Pfeffer in einer kleinen Schüssel.
  4. Nun kümmerst du dich um das Gemüse:
    a. Schäle die Karotten, drittele sie und schneide die Stücke längs in Streifen.
    b. Schneide die Zucchini in Scheiben und halbiere sie zu Halbmonden.
    c. Putze die Kräuterseitlinge und schneide auch Scheiben ab.
    d. Brate das Gemüse getrennt voneinander bei hoher Hitze an. Das Gemüse sollte immer noch knackig sein und leicht gesalzen werden. Damit es schneller geht, verwende 2 Pfannen gleichzeitig.
  5. Wasche den Spinat und koche diesen ca. 5 min lang. Auch der Spinat sollte noch bissfest sein. Schwenke den Spinat in der Marinade in einer größeren Schüssel.
  6. Nun brate für jede Person 1 Spiegelei an.

Vegetarisches Bibimbap servieren:

  1. Nehme eine mittelgroße Schüssel und fülle das untere Drittel mit Reis. Drücke den Reis schön platt, damit das gebratene Gemüse und das Spiegelei flach darauf liegen können.
  2. Schichte nun das Gemüse farblich abwechselnd auf den Reis und lege das Spiegelei in die Mitte.
  3. Verteile die verdünnte Sauce Gojuchang in kleine Dipschälchen und streue etwas schwarzen Sesam darüber als Dekoration.

Wie isst man Bibimbap?

Nun kommen wir zur wörtlichen Bedeutung von Bibimbap. Zum Essen verrührt man einfach die Paprikapaste mit dem Spiegelei, dem Gemüse und dem Reis. Also einfach alles Umrühren und essen!
Mir selbst ist die Sauce ein bisschen zu scharf, sodass ich nicht zuviel auf einmal unterrühre, sonder immer nur in kleinen Häppchen davon esse. Das würde ich auch jedem empfehlen, der nicht so scharf essen kann.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!

 

Schwedische Hackbällchen Rezept

schwedische-hackbaellchen-rezept
Schwedische Hackbällchen mit Preiselbeersauce auf Spinatreis

Schwedische Hackbällchen nach Jamie Olivers 15-Minuten-Küche

Das Rezept für schwedische Hackbällchen habe ich vor kurzem aus dem Kochbuch „Die 15-Minuten-Küche“ von Jamie Oliver ausprobiert. Ich habe das Gericht etwas abgewandelt, da ich nicht exakt alle Zutaten in der Küche hatte.

Tatsächlich ist das Rezept kinderleicht, unkompliziert und das Endergebnis schmeckt fantastisch.

Geht das wirklich in 15 Minuten?

Von 15 Minuten kann leider keine Rede sein. Ich habe insgesamt eine ganze Stunde gebraucht, von der Vorbereitung der Zutaten bis hin zum Servieren. Alleine das Rollen der Hackbällchen hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert.
Ich hatte mal Jamie Olivers Sendung „Die 15-Minuten-Küche“ im Fernsehen gesehen. Da wurde wirklich nur die reine Kochzeit im Ofen oder auf dem Herd gezählt, nicht aber das Schneiden, Waschen, Schälen usw. Es war mir also schon klar, dass es mit der angegebenen Zeit nicht so hinhauen würde.

Aber würde die reine Kochzeit auf dem Herd nur 15min dauern, wenn ich wie im Buch beschrieben, den Reis, das Gemüse und die Hackbällchen gleichzeitig auf dem Herd kochen und braten würde?

Da muss ich euch leider auch enttäuschen. Die reine Kochzeit hat bei mir 30min gedauert. Alles in allem handelt es sich aber für meine Verhältnisse um ein Schnellgericht. Ich stehe abends nach der Arbeit mindestens 1,5h Stunden in der Küche, um etwas Anständiges zu essen zu kochen.
Ich kann das Gericht schwedische Hackbällchen aber jedem empfehlen. Man muss nicht kompliziert würzen. Es schmeckt so ziemlich jedem, der Fleisch mag, und das Auge isst bei dem Anblick der Hackbällchen auf dem Spinatreis auch mit.

Zutaten für schwedische Hackbällchen – 3 Personen

Die Fleischbällchen:

  • 400g Hackfleisch (Rind & Schwein)
  • 50g Semmelbrösel
  • 1/2 Bund Dill
  • Salz, Pfeffer
  • 2 TL Kümmelsamen

Die Preiselbeersauce:

  • 1 Schuss Wodka
  • 2 EL Preiselbeermarmelade
  • 4 EL Sahne
  • 4 EL Joghurt (nur zum Servieren)

Der Spinatreis als Beilage zu den schwedischen Hackbällchen:

  • 300g Basmatireis
  • 200g frischen Spinat
  • 1 Knollensellerie (alternativ Fenchel, Zucchini)
  • Olivenöl

Zubereitung der schwedischen Hackbällchen

Zubereitung des Spinatreis‘

  1. Zuerst den Basmatireis mit 300ml Wasser kochen. Am besten einen Reiskocher verwenden. Wenn nicht, dann einfach den Reis in einen kleinen Topf füllen, Wasser dazugeben, auf hohe Hitze stellen und wenn es kocht, einfach den Herd ausschalten, aber noch auf der warmen Herdplatte nachgaren lassen. Das dauert ca. 15min.
  2. Die Sellerieknolle schälen und in 1cm große Würfel schneiden. Alternativ kann man anderes Gemüse verwenden wie z. B. Fenchel oder Zucchini.
    Den Spinat waschen, abtropfen lassen und erstmal zur Seite stellen.
  3. Einen mittleren Schmortopf mit Olivenöl erhitzen, den Sellerie (Fenchel oder Zucchini) dazugeben, salzen und pfeffern. Dann einen Schuss Wasser dazugeben und mit geschlossenem Deckel bei kleiner Hitze garen lassen. Ab und zu umrühren.
  4. Nun geht es mit den Fleischbällchen weiter:
    Zuerst die Hälfte vom Dill kleinhacken. Dann das Hackfleisch mit den Semmelbröseln, einer Prise Salz und Pfeffer und dem Dill gut durchmischen.
  5. Nun werden Bällchen mit ca. 3cm Durchmesser geformt.
  6. Im Anschluss in einer großen beschichteten Pfanne Olivenöl erhitzen, die Kümmelsamen dazugeben und die Fleischbällchen bei starker Hitze schön knusprig braten und regelmäßig wenden.
  7. Mittlerweile sollte der Reis fertig und der Sellerie durchgegart sein. Den Deckel öffnen und den Spinat unterrühren, ggf. noch Wasser dazugeben. Dann auch den Reis mit einer Prise Salz unterrühren und den Deckel wieder schließen.
  8. Wir können das Gemüse nun stehenlassen und widmen uns wieder den Fleischbällchen. Nun einen kräftigen Schuss Wodka (kann auch Tequila, Rum, Wein sein) in die heiße Pfanne über die Hackbällchen kippen.
  9. Direkt danach die Preiselbeermarmelade, Sahne und einen Schuss Wasser dazugeben, umrühren und aufkochen lassen, abschmecken und ggf. mit Salz nachwürzen.
  10. Nun kann man in tiefe Teller den Spinatreis anrichten. Die Hackbällchen mit der Preiselbeersauce oben draufgeben und mit einem Löffel Joghurt und dem restlichen Dill das Gericht garnieren.

Ich habe die schwedischen Hackbällchen mittlerweile zweimal gekocht und das Gericht ist jedesmal sehr gut gelungen. Wenn man Gäste hat und etwas leckeres, aber nicht allzu kompliziertes kochen will, kann man dieses Gericht gut anbieten.
Es eignet sich auch sehr gut zum Reste verwerten. Beim ersten Mal hatte ich keine Preiselbeermarmelade, also habe ich den letzten Rest Pflaumenmarmelade genommen. Statt Spinat habe ich Mangold verwendet. Statt Sellerie hatte ich Fenchel im Kühlschrank. Man kann bei diesem Gericht also beliebig kombinieren und Reste dafür aufbrauchen und trotzdem schmeckt es lecker.

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

Vegetarisches Frühstück

fruehstueck-vegetarisch-tomate-mozzarella
Vegetarisches Frühstück – Tomaten, Mozzarella mit Basilikum auf Brot

Dieses vegetarische Frühstück kocht mein Mann gerne am Wochenende. Es ist seine eigene Erfindung.

Während des Studiums war das Gericht der Renner, seine Mitbewohner haben es geliebt. Sie nannten es „Pizza Deutsch“.
Es schmeckt köstlich und ist in 10 Minuten zubereitet.

Hier ist das vegetarische Frühstücksrezept für 2 Personen:

Vegetarisches Frühstück Zutaten

  • 2 Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 125g Mozzarella (1 Pkg.)
  • Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer
  • Oregano
  • Basilikumblätter

Zubereitung des vegetarischen Frühstücks

  1. Knoblauchzehe schälen und kleinhacken.
  2. Tomaten würfeln.

Vegetarisch kochen: Rote Bete Puffer

rote bete puffer rezept
Rote Bete Puffer mit Spiegelei, Salat und Avocadocreme

Die Rote Bete ist ein Wintergemüse und gehört zur Familie der Rüben. Dass nun Saison für Rote Bete ist, merkte ich daran, dass sie in meiner wöchentlichen Ökokiste, mitgeliefert wurde.

Ich überlegte mir, was ich denn damit kochen könnte, bisher kannte ich nur die Rote Bete Suppe. Nach einigem Überlegen kam ich auf die Idee, die Rote Bete zusammen mit Kartoffeln zu Puffern zu verarbeiten. Das Rezept ist tatsächlich gelungen und ich werde es nun öfters kochen 🙂

Rezept für Rote Bete Puffer (3 Personen)

  • 2 Rote Bete Rüben
  • 3 Kartoffeln (mittelgroß)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1/2 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • Speiseöl

rote-bete-puffer-rezept
Rote Bete raspeln mit der Küchenmaschine

Zubereitung der Rote Bete Puffer

  1. Die Knoblauchzehen schälen und kleinhacken, das Gleiche auch mit der halben Zwiebel machen.
  2. Eine kleine Pfanne erhitzen und den Knoblauch und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze anschwitzen, bis sie glasig sind. Eine Prise Salz darüber streuen und alles mit einem Pfannenwender mischen. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und zur Seite stellen.
  3. Die Rote Bete Rüben und die Kartoffeln schälen und in einer Küchenmaschine raspeln lassen. Wer keine Maschine hat, muss von Hand das Gemüse raspeln, was natürlich ein bisschen länger dauert.
    Achtung: Da die Rote Bete sehr viel roten Saft auslässt, entsteht eine ziemliche Sauerei in der Küche. Einfach schnell die Flächen abwischen, da die Farbe etwas hartnäckig hält.
  4. Die Rote Bete und die Kartoffeln nun in eine Schüssel umfüllen und die Zwiebel-Knoblauchmischung unterrühren. Dazu 2 TL Salz und eine große Prise Pfeffer reinmischen.
  5. Am einfachsten ist es, wenn man alles mit den Händen mischt. Am Ende von oben mit der Hand reindrücken und die Flüssigkeit so gut es geht aus der Schüssel kippen. Dann spritzt es in der Pfanne nicht so.
  6. Nun eine große Pfanne mit Speiseöl erhitzen und mit einem großen Löffel die Rote-Bete-Puffer portionieren und eine Kugel formen.
  7. Wenn das Öl heiß ist, die Temperatur etwas runterschalten und die Rote-Bete-Kugeln in die Pfanne legen und mit dem Pfannenwender platt drücken.
  8. Die Rote-Bete-Puffer sollten bei mittlerer Hitze ca. 5min pro Seite braten, bis sie servierfertig sind.

Tipp:

Ich habe zu den Rote-Bete-Puffern noch ein Spiegelei angebraten, Feldsalat und eine selbstgemachte Guacamole (Avocado-Tomaten-Creme) serviert. Das hat super zusammengepasst. Also mit einem Salat als Beilage kann man eigentlich nichts falsch machen, um das Gericht rundzumachen.

Spanisches Schmorhuhn

schmorhuhn-spanisch

Das Rezept für das spanische Schmorhuhn kenne ich aus einem Spanisch-Kochkurs, an dem ich letztes Jahr an der VHS in München teilgenommen habe.
Das spanische Schmorhuhn ist supereinfach zu kochen. Es eignet sich perfekt für Besuch, wenn man etwas Besonderes anbieten, aber nicht so viel Aufwand betreiben möchte.

Das Tolle an diesem Rezept ist, dass man einfach alle Zutaten in einen Topf werfen und 40min lang vor sich hin köcheln lassen kann. Und am Ende kommt eine wahre Geschmacksexplosion heraus.

Schmorhuhn-Zutaten für 4 Personen:

  • 8 Hühnerkeulen
  • 8 kleine Kartoffeln
  • 1 Zitrone
  • 400g Tomaten mit wenig Kernen (Flaschentomaten, Fleischtomaten)
  • 6 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Zweige Rosmarin, Salbei
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung des spanischen Schmorhuhns:

  1. Hühnerbeine waschen. Wer die Haut nicht mag, kann sie abziehen.
  2. Kartoffeln schälen und halbieren.
  3. Knoblauchzehen schälen.
  4. Tomaten entkernen und vierteln
  5. In einem mittelgroßen Topf zuerst die Hühnerkeulen reinlegen, dann mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen.
  6. Als nächstes schichtet man die Kartoffelstücke oben drauf und verteilt die Knoblauchzehen dazwischen. Wieder eine Prise Salz drüberstreuen.
  7. Ganz oben schichtet man nun die Tomatenstücke.
  8. Nun wird die Zitrone oben drüber ausgepresst, Olivenöl darüber verteilt, Salz und Pfeffer drauf gestreut und die Kräuter in den Topf gelegt.
  9. Nun den Deckel schließen und das Schmorhuhn bei niedriger Hitze 40 min lang köcheln lassen.
  10. Als Beilage eignet sich ein grüner Salat, den man in der Zwischenzeit vorbereiten kann.

Ich liebe dieses Schmorhuhn-Rezept, weil die Zutaten mich an mediterranen Sommer erinnern. Das Huhn zergeht auf der Zunge. Die Kartoffeln, die in der Zwischenetage zwischen dem Huhn, dem Knoblauch und den Tomaten gedämpft werden, bekommen ein einzigartiges Aroma und eine sämige Konsistenz.

Bisher konnte ich alle Gäste mit diesem spanischen Schmorhuhn-Rezept begeistern.

Euch wünsche ich auch viel Erfolg beim Kochen. Man kann eigentlich nichts falsch machen!

 

Überbackener Chicoree mit Salzkartoffeln

Chicoree überbacken

Chicoree kannte ich bisher einfach nur im Salat. Aber dass Chicoree auch eine Hauptspeise sein kann, wusste ich bis vor Kurzem nicht.

Ein Freund hat für mich Chicoree überbacken mit Schinken und Käse im Ofen zubereitet. Das Chicoree war total saftig und schmeckte ein bisschen nach Spargel, denn es hatte diese typische Bitterkeit fast ganz verloren.

Das Gericht ist total einfach zuzubereiten und man kann jeden Besuch damit beeindrucken!

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Chicoreeknospen
  • 4 Scheiben Schinken
  • 4 Käsescheiben
  • 5 Kartoffeln
  • Rucola oder Feldsalat

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen, halbieren und in einem Topf mit heißem Wasser kochen, Salz hinzufügen und ca. 30min köcheln lassen
  2. In der Zwischenzeit den Ofen vorheizen auf 180Grad (Ober- und Unterhitze)
  3. und den Chicoree waschen, die Knospen halbieren und jeweils mit einer Scheibe Schinken und Käse belegen
  4. Backpapier auf ein Backblech legen und mit dem Chicoree in den Ofen schieben, ca. 20min
  5. Währenddessen den Salat putzen und eine Salatsauce anrühren
  6. Wenn der Käse schön geschmolzen ist, kann der Chicoree rausgenommen und mit den Kartoffeln und dem Salat serviert werden!

Zurück

Kartoffelpuffer mit Speck und Zwiebeln

Ich liebe Kartoffeln. In jeglicher Form: Kartoffelchips, Kartoffelbrot, Pommes Frites, Kartoffelbrei, Kartoffelklöße… Die Liste ist unendlich.

Heute stelle ich euch eines meiner Lieblingsrezepte vor: Kartoffelpuffer mit Speck und Zwiebeln

Die Kartoffelpuffer, Rösti oder wie im Saarland „Dibbelabbes“ genannt, sind schnell zubereitet und sind für alle geeignet, die es gerne deftig mögen. 😉

Kartoffelpuffer, RöstiDie Zutaten für 2 Personen:

  • 3-4 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 250g Speckwürfel
  • glatte Petersilie
  • Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer