Kategorie: Vietnamesisch kochen

Bò kho Rezept – Vietnamesisches Gulasch

Bo kho Rezept
Bò kho – Vietnamesisches Gulasch

Was ist Bò kho?

Bò kho heißt wörtlich auf Vietnamesisch „geschmortes Rind“.
Die Kochmethode ähnelt sehr unserem bekannten Rindergulasch, nur dass es mit Zitronengras und Fischsauce gewürzt ist. Es ist relativ einfach zu kochen, allerdings dauert es mindestens 2 Stunden, bis das Fleisch schön zart wird.
Diese Gericht zu kochen, sollte also früh genug geplant sein.

Bò kho Rezept – Zutaten für 4 Personen

  • 600g Rinderbeinscheibe
  • 1 Zwiebel
  • 2 Schalotten (rote Zwiebeln)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Möhren
  • 1 Rettich oder Kohlrabi
  • 2 Stängel Zitronengras
  • Koriander, Thaibasilikum
  • 1 EL Fischsauce
  • ½ EL Zucker
  • ½ EL Salz
  • 2 EL Tomatenmark

Zubereitung von Bò kho

  1. Die Rinderbeinscheibe in den Topf legen und mit kaltem Wasser 2 cm über dem Fleisch bedecken.
    Die Fleischbrühe zum kochen bringen, den Schaum abschöpfen und 15 min lang köcheln lassen.
  2. Während die Brühe köchelt, kannst du dich um das Gemüse kümmern. Schäle die Zwiebel, die Schalotten, den Knoblauch und schneide sie in grobe Würfel. Sammle die Würfel in einer Schale.
  3. Schäle die Möhren und den Rettich und schneide sie in 2 cm große Stücke und stelle sie in einer separaten Schüssel zur Seite.
  4. Klopfe die Zitronengrasstängel mit einem Fleischklopfer, damit der Geschmack sich in dem Gulasch entfalten kann.
  5. Nachdem die Brühe fertig geköchelt hat, nimm das Fleisch aus dem Topf, löse es von den Knochen und schneide es in 2 cm große Würfel.
  6. Erhitze in einem großen Topf Öl und dünste die Zwiebel-, Schalotten-, Knoblauch- und Fleischwürfel. Würze mit Zucker, Salz und Fischsauce und rühre 10 min lang alles durch, damit es nicht anbrennt.
  7. Danach gebe die Möhren, den Rettich, das Zitronengras und Tomatenmark dazu und gieße die Mischung mit der Brühe auf, so dass alles knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist.
  8. Das Bò kho sollte 2 h lang auf kleiner Hitze köcheln.
  9. Das vietnamesische Gulasch kannst du mit Reis als Beilage servieren. Darüber streust du eine große Portion gehackten Koriander oder Thaibasilikumblätter.

Vietnamesischer Karottensalat

vietnamesischer-karottensalat-rezept
Vietnamesischer Karottensalat

Auf vielfache Anfrage gibt es für euch das Rezept für vietnamesischen Karottensalat. Wenn ich zu Hause zu Besuch bin, bereitet meine Mutter oft diesen Salat als Beilage zu. In Vietnam gibt es diesen Salat auch oft mit Kohlrabi, erklärte sie mir mal.

Zutaten des Karottensalats für 4 Personen

  • 4 große Karotten
  • 1 Limette
  • 1 kleine Handvoll Erdnüsse (ungesalzen)
  • 1,5 TL Zucker
  • 1 kl. Chilischote
  • 1 Pr. Salz
  • Koriander

Zubereitung des vietnamesischen Karottensalats

  1. Die Karotten schälen und raspeln.
  2.  Dann den Zucker hinzugeben und mit den Händen gut durchmischen.
  3. Nun die Limette über dem Karottensalat ausdrücken, die Prise Salz und die Chilischote dazugeben. Alles mit einem Löffel gut durchmischen. Wer nicht so gerne scharf isst, kann die Chili auch einfach weglassen bzw. nur ganz wenig Chili reintun.
  4. In einer Pfanne werden nun die geschälten Erdnüsse kurz angeröstet und dann in Brösel zerstampt und über den Salat gegeben.
  5. Jetzt könnt ihr den Koriander kleinhacken und dekorativ über den vietnamesischen Karottensalat streuen. Wer keinen Koriander mag, kann alternativ auch Frühlingszwiebeln nehmen.

Tipp zum vietnamesischen Karottensalat:

Wenn ich Gäste habe, serviere ich den Koriander immer extra. Denn die einen lieben es (so wie ich), während die anderen (ungefähr 50 Prozent meiner Freunde) Koriander hassen . So erspart man sich die Beschwerden 😉

Das vietnamesische Frühlingsrollen Rezept

frühlingsrollen rezept

Das Rezept für vietnamesische Frühlingsrollen, das ich von meiner Mutter gelernt habe, möchte ich heute mit euch teilen.

Die Frühlingsrollen sind der Klassiker der vietnamesischen Küche. Im Norden, wo meine Eltern herkommen, werden die Frühlingsrollen „Nem“ genannt, während sie in Südvietnam „Chả Giò“ genannt werden. Beides bedeutet soviel wie „gehacktes Schweinefleisch“, was somit auf die Hauptzutat der Frühlingsrollen hinweist.

Im Gegensatz zu den Sommerrollen werden die Frühlingsrollen frittiert. Wenn man Frühlingsrollen selber machen möchte, sollte man das unbedingt mindestens zu zweit machen. Denn der ganze Prozess von der Frühlingsrollen-Füllung, dem Rollen bis zum Frittieren ist extrem aufwendig.
Eine Küchenmaschine zum Kleinhacken und eine gute Fritteuse sind ein Muss, damit man nicht wahnsinnig wird.

Die Frühlingsrollen-Sauce und die Frühlingsrollen-Füllung schaffe ich eigentlich immer alleine. Aber zum Rollen und Frittieren der Frühlingsrollen muss mir jemand helfen.

Frühlingsrollen-Rezept für 4 Personen:

1. Vietnamesische Frühlingsrollen-Füllung:

  • 1 Pkg. Reispapier (ø 22 cm 400g, ca. 50 Blätter)
  • 300g Schweinefleisch
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 1 große Zwiebel
  • 80g Glasnudeln
  • 5 getrocknete Muerpilze
  • Fishsauce
  • Salz, Pfeffer

Zur Zubereitung der Frühlingsrollen-Füllung:

  1. Die Glasnudeln und Muer-Pilze müssen als erstes in heißem Wasser in getrennten Schüsseln einweichen, am besten in kochend heißem Wasser.
  2. 15min später kann man das Wasser abgießen und mit einer Schere die weichen Glasnudeln kleinschneiden, ca. 1cm lang. Die getrockneten Pilze schneidet man in dünne Streifen.
  3. Nun sollte man schon mal die Küchenmaschine zum Kleinhacken aufbauen. Anders als beim Sommerrollen-Rezept muss die Frühlingsrollen-Füllung nämlich zu einer Breimasse werden, damit man die Füllung zu Würsten formen und somit gut in das Reispapier einrollen kann.
  4. Die Karotten müssen geschält und in grobe Stücke geschnitten werden, damit sie in die Öffnung der Küchenmaschine passen. Die Zwiebel sollte geschält und halbiert werden.
    Auch das Schweinefilet sollte gewaschen und in grobe Stücke, passend für die Küchenmaschine, geschnitten werden.
  5. Nun wird die Küchenmaschine angeschaltet und zuerst die Karottenstücke, dann die Zwiebel und danach das Fleisch hinzugefügt.
  6. Wenn ein Brei entstanden ist, werden die Pilze und die Glasnudeln mit in die Maschine geworfen.
  7. Während sich die Zutaten in der Maschine drehen, kann man noch Salz, Pfeffer und ein paar Spritzer Fishsauce hinzufügen.

Beim Rollen der Frühlingsrollen muss nun einiges beachtet werden:

  1. Um die Frühlingsrollen so schnell wie möglich zu rollen, macht man erst einmal eine große Tischfläche frei.
  2. Dann füllt man eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser und stellt sie auf den Tisch.
  3. Danach öffnet man die Reispapier-Packung und tunkt das Reispapierblatt mit der ganzen Fläche in das Wasser (das ganze Reispapierblatt muss feucht sein, aber nicht weich) und legt es auf den Tisch.
    Nach 10 Sekunden wird das Reispapierblatt automatisch weich!
    So bereitet man viele Reispapierblätter nacheinander vor und breitet sie auf dem Tisch aus.
  4. Nun klatscht man jeweils 1 EL Frühlingsrollen-Füllung auf jedes Reispapier und formt mit den Fingern eine kompakte Wurst.
  5. Man muss sich nun mit dem Rollen beeilen, denn je länger man wartet, desto weicher wird das Reispapier und wird am Tisch festkleben. 
    Am besten klappt man zuerst die kurzen Seiten der Frühlingsrolle, und danach die Längsseiten ein. Wichtig ist, dass keine Luftlöcher eingerollt werden, damit die Frühlingsrollen beim Frittieren nicht aufplatzen!
  6. In der Zwischenzeit sollte der Mithelfer schon das Öl in der Fritteuse heiß machen und anfangen, die fertigen Frühlingsrollen zu frittieren. In meine 2 Liter-Fritteuse passen 6 Frühlingsrollen auf einmal rein (sie dürfen nur mit Abstand nebeneinander liegen, damit sie nicht aneinander kleben). Jede Frühlingsrollen-Ladung wird bei 180 Grad ca. 6min lang frittiert bis sie goldbraun werden.
  7. Auf Küchenrollenpapier kann man die fertigen Frühlingsrollen abtropfen lassen.

fruehlingsrollen rezept

2. Vietnamesische Frühlingsrollen-Sauce:

Die Sauce, die man zu den Frühlingsrollen und den Beilagen isst, ist die gleiche wie die für die Sommerrollen, die ich schon einmal beschrieben habe.

Die Frühlingsrollen-Sauce bereite ich eigentlich ganz am Anfang noch vor der Frühlingsrollen-Füllung vor, damit sie ziehen und damit den vollendeten Geschmack entfalten kann.

Zubereitung der Vietnamesischen Frühlingsrollen-Sauce:

  1. Ein daumengroßes Stück Ingwer und 2 Knoblauchzehen fein hacken,
  2. eine Schüssel mit 300ml (1,5 Tassen) kaltem Wasser füllen
  3. und ca. 1 TL Fischsauce zugeben,
  4. einen EL Sojasauce zugeben (die Farbe der Sauce sollte jetzt orangegelb sein).
  5. Dann 2 EL Zucker & 1/2 EL Salz zugeben und umrühren,
  6. gehackten Ingwer und Knoblauch hinzufügen,
  7. einen Spritzer frische Zitrone dazugeben.
  8. Die Sauce sollte nun süßlich, sauer und pikant schmecken. Bei Bedarf sollte noch mit Zucker und Salz nachgeschmeckt werden.
  9. Wer es gerne scharf mag, kann noch eine frische Chilischote kleinhacken und hinzugeben.

Sommerrollen Rezept - Kraeuter

3. Beilagen für das vietnamesische Frühlingsrollen-Rezept:

Um die Frühlingsrollen stilecht auf vietnamesische Art zu verspeisen, gehören folgende Beilagen dazu:

  • 1 Pkg. Reisnudeln (Reis Vermicelli 400g)
  • Kopfsalat
  • frische Kräuter (Pfefferminze, Koriander)
  • Eine frische Salatgurke

Zubereitung der Beilagen für das Frühlingsrollen-Rezept:

  1. Die Reisnudeln kocht man in heißem Wasser genauso wie Spaghettinudeln. Wenn sie nach 10min fertig sind, muss man das Wasser abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, sonst kleben sie zusammen.
  2. Der Salat muss gewaschen und in einer Salatschleuder getrocknet werden.
  3. Die Kräuter wäscht man auch und legt sie zum selber abzupfen noch mit den Stielen in eine Schüssel.
  4. Die Gurke kann man schälen und in kleine Stifte schneiden.

Und so isst man die vietnamesischen Frühlingsrollen:

Man legt sich eine Portion Reisnudeln auf den Teller, zupft sich Kräuter ab und nimmt sich ein paar Gurkenstücke und legt sie auf die Nudeln. Dann wird ein Esslöffel Frühlingsrollen-Sauce darüber gegossen.

Dann nimmt man ein Salatblatt in die Hand und wickelt die Frühlingsrollen darin ein. Die Rolle tunkt man auch in die Sauce ein und isst die Reisnudeln dazu.

Jetzt habe ich einen Riesenhunger… 😛

Das Frühlingsrollen-Rezept ist ein superleckeres Gericht, aber man sollte sich unbedingt Hilfe holen, wenn man es zubereiten möchte.

Gefüllter Tofu auf vietnamesische Art

gefuellter TofuAls Einstimmung zu meiner bevorstehenden Vietnamreise im Dezember wollte ich schon mal vietnamesische Rezepte ausprobieren. Meine Freundin W., die ich als Versuchskaninchen eingeladen hatte, lachte über meinen im Flur hängenden Adventskalender, da ich am Tag des 24. Türchens im Flieger sitzen würde. Am 24. Dezember würde mich also eine sehr große Überraschung erwarten 🙂

Ich hatte vor kurzem ein vietnamesisches Kochbuch geschenkt bekommen. Die Bilder sahen himmlisch aus. Mir fiel auf, dass es kein einziges rein vegetarisches Rezept gab (außer es handelte sich um ein Dessert).
Ich entschied mich für eine Suppe, bestehend aus Hühnerbrühe, Krebsfleisch und Spargelspitzen und als Hauptgericht gefüllter Tofu.
Die Suppe würde ich nicht nochmal kochen, da sie viel zu aufwändig war. Ich habe anderthalb Stunden nur das Krebsfleisch herausgepult…
Aber das Tofugericht kann ich wärmstens weiter empfehlen.

Zutaten für Gefüllten Tofu (4 Personen):

  • 400g weicher Tofu aus dem Asialaden (kein Seidentofu)
  • 100g Schweinehackfleisch
  • 20g Glasnudeln
  • 2 Shitakepilze
  • 1 kleinen Bund Frühlingszwiebeln
  • 3 Fleischtomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Fischsauce
  • Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung von Gefüllter Tofu:

  1. Zuerst sollte man die Füllung vorbereiten. Die Glasnudeln sollten ca. 10 min in heißem Wasser eingeweicht werden. Danach die Nudeln abtropfen lassen und mit einer Schere kleinschneiden.
  2. Die Shitakepilze kleinhacken. Wenn es sich um getrocknete Pilze handelt, muss man sie auch wie die Glasnudeln vorher einweichen.
  3. Den weißen Teil der Frühlingszwiebeln kleinhacken.
    Alles mit dem Hackfleisch mischen und mit Fischsauce und Pfeffer würzen.
  4. Jetzt geht es weiter zum Tofu:
    Den Tofu abtropfen lassen und in 6 dicke Scheiben schneiden.
  5. Die Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Tofuscheiben goldbraun anbraten. Auf jeder Seite eine Brise Salz und Zucker drüber streuen. Den Tofu abkühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit kann man die Sauce vorbereiten:
    die Fleischtomaten waschen, mit heißem Wasser übergießen, enthäuten und in kleine Würfel schneiden.
  7. Die Zwiebel und den Knoblauch kleinhacken und in einem mittelgroßen Topf kurz anbraten. Dann die Tomaten dazugeben, eine Brise Salz und Zucker drüber streuen, mischen und bei geschlossenem Deckel und kleiner Flamme köcheln lassen.
  8. Nun müssen die Tofustücke horizontal wie ein Sandwich halbiert werden. Zwischen die Scheiben kommt ein Esslöffel großer Klecks Füllung.
    Die Scheiben schön zusammendrücken, damit sie nicht auseinanderfallen.
  9. Nun kann man die gefüllten Tofustücke in den Topf mit der Tomatensauce hineinlegen und 20min bei niedriger Flamme köcheln lassen.
  10. Während der Tofu mit der Füllung im Topf kocht, kann man die Frühlingszwiebeln als Dekoration vorbereiten. Den grünen Teil in 3cm lange Steifen schneiden und diese statt in Ringe, in Längsstreifen schneiden.

Das Gericht schmeckt saftig und frisch. Reis eignet sich sehr gut als Beilage.

PHỞ BÒ selber kochen – Die vietnamesische Nudelsuppe

pho-bo-selber-machenNach einer langen Pause bin ich wieder zurück für euch! Über die berühmte vietnamesische Nudelsuppe hatte ich ja schon einmal einen Beitrag geschrieben. Um was geht es bei PHỞ BÒ?

Pho Bo selber kochen

Diese traditionelle vietnamesische Nudelsuppe mit Rindfleisch ist meiner Meinung nach der beste Indikator dafür, ob ein vietnamesisches Restaurant gut ist oder nicht.
Die Brühe muss nahrhaft sein, das Fleisch zart, die breiten Reisnudeln nicht zu weich und viele frische Kräuter gehören dazu.

Diese Nudelsuppe gehört zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Ich hatte mich aber nie getraut, die Suppe selbst zu kochen. Aber warum eigentlich nicht?
Nachdem ich im Netz etwas recherchiert habe, stellte ich fest, dass es doch gar nicht so schwer sein kann. Wie immer, benötigt man eigentlich nur die richtigen Gewürze und etwas Zeit (2 Stunden), um den einzigartigen Geschmack kreieren  zu können.

Ich habe dieses Gericht mittlerweile schon mit einigen Freunden zusammen gekocht und hier ist das Rezept für euch!

Zutaten für Phở Bò (4 Personen):

  • 1 Zwiebel
  • 1 Stück Ingwer (daumengroß)
  • 1 Sternanis
  • 2 Kardamonsamen
  • 400g breite Reisnudeln
  • 100g Sojasprossen
  • 400g Rindfleisch (Suppenfleisch mit Knochen)
  • 1 frische Zitrone
  • 1EL Salz
  • frische Kräuter (Koriander, Frühlingszwiebeln, Thaibasilikum)
  • Fishsauce oder Sojasauce
  • Reiswein

Zubereitung von Phở Bò :

Da die Suppe insgesamt 2h lang kochen muss, sollte man mit dem Teil, der am längesten dauert, anfangen. Nämlich mit dem Kochen des Suppenfleisches.

  1. Einen großen Topf mit 3l Wasser füllen und aufkochen lassen
  2. Das Fleisch hinzugeben, 1 EL Salz hinzufügen und bei kleiner Hitze insgesamt 2h köcheln lassen
  3. Sternanis, Kardamon und 1 Schuss Reiswein zugeben
  4. Die Zwiebel schälen und halbieren, den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden, beides in einer Pfanne leicht braun anbraten, dann in die Suppe geben
  5. Während die Suppe weiterköchelt, kann man nun die Reisnudeln aufsetzen. Das funktioniert genauso wie Spaghetti. Einfach Wasser in einem Topf kochen, salzen und die Nudeln reinlegen. Nach ca. 10min sind die Nudeln weich genug. Am besten vorher probieren… Die Nudeln sollten kalt abgeschreckt werden, damit sie nicht zusammen kleben.
  6. Nun müssen noch die Kräuter gewaschen und kleingehackt und die Zitrone in Scheiben geschnitten werden. Die Sojasprossen einfach waschen.
  7. Die Suppe solltet ihr abschmecken und bei Bedarf Sojasauce oder Fishsauce zugeben.
  8. Nach 2h kann das Fleisch herausgenommen werden. Lasst es etwas abkühlen und dann schneidet es in Scheiben.
  9. Folgendermaßen wird die Suppe serviert:
    Zuerst eine Portion Nudeln einfüllen, dann die Sojasprossen, darauf die Suppe aufgießen, Fleisch dazu und Kräuter und Zitronenscheibe oben drauf.
    Die Gäste können nach bedarf selbst mit Fishsauce oder Sojasauce nachwürzen.

Zurück

Bánh Bao Rezept – Vietnamesische Teigtaschen

Banh Bao RezeptDie gefüllten Teigtaschen (vietn.: bánh bao) gehören zu meinen Lieblingssnacks schlechthin. Man kann sie sich wie kleine gefüllte Brote vorstellen, die aber nicht im Ofen gebacken, sondern gedämpft werden. Wohl so ähnlich wie Dampfnudeln. Jedesmal, wenn ich meine Eltern besuche, kocht meine Mutter extra Berge davon… 😛

Die Zubereitung ist relativ aufwändig, sodass ich mich lange Zeit davor gesträubt habe, es selbst auszuprobieren.

Aber nun, nach zahlreichen Versuchen und Tipps von meiner Mutter, kann ich nun endlich das Rezept aufschreiben.

Zutaten für 12 Bánh Bao’s:

  • 500g Weizenmehl
  • 1/2 Stück frische Hefe (keine Trockenhefe!)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Zitrone (oder Limette)
  • ca. 250ml Milch
  • 1/2 TL Salz
  • 3 EL Zucker
  • 50 g Glasnudeln
  • 10 g Mu-Err-Pilze
  • 200 g Hackfleisch
  • 6 Eier
  • 1 große Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • Backpapier

Bánh Bao Rezept – Zubereitung:

  1. Als erstes muss der Teig vorbereitet werden. Das halbe Stück Frischhefe sollte in ganz leicht erwärmter Milch aufgelöst werden und dann mit dem Mehl vermengt werden.
  2. Die Milch dazugießen, das halbe Päckchen Backpulver, 1/2 TL Salz, 3 EL Zucker dazugeben und solange kneten, bis ein weicher Teig daraus wird, der sich leicht von der Hand löst. Gegebenenfalls gieße noch etwas Milch nach.
    Um den Hefegeruch zu neutralisieren, kann man noch die halbe Zitrone dazumischen. Den Trick hat mir meine Mutter kürzlich genannt.
    Damit der Teig richtig aufgeht, sollte man unbedingt darauf achten, dass man frische Hefe nimmt, denn mit Trockenhefe wird das nichts…
    Nun muss der Teig an einer warmen Stelle 2-3h aufgehen.
  3. In der Zwischenzeit kann man die 6 Eier hart kochen, die Glasnudeln und die Morcheln in heißem Wasser einweichen und die Zwiebel kleinhacken.
  4. Während die Zutaten noch einweichen müssen, brät man das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln an. Salzen und pfeffern.
  5. Nun sollten die Glasnudeln und Morcheln eingeweicht und aufgequollen sein. Das Wasser der Glasnudeln nun abgießen und dann mit einer Schere kleinschneiden. Die Morcheln auf einem Brett klein hacken.
  6. Die Glasnudeln und Morcheln müssen mit der Hackfleischmischung vermengt werden.
  7. Die Eier nun schälen und halbieren.
  8. Backpapier nehmen und 12 kleine Vierecke ausschneiden, die man unter jedes Bánh Bao legen kann.
  9. 1l Wasser zum Dämpfen im Wasserkocher aufkochen.
  10. Sobald der Teig aufgegangen ist, rollt man eine lange Wurst daraus und teilt sie in 12 Stücke.
  11. Mit einem Nudelholz rollt man kleine Fladen und befüllt diese mit der Hackfleischmischung und mit jeweils einem halben Ei.
  12. Unter jede Teigtasche 1 Blatt Backpapier legen, damit sie nicht am Topf kleben bleiben.
  13. Nun wird der Dämpftopf vorbereitet. Das gekochte Wasser hineinschütten und den Herd ganz aufdrehen.
  14. Sobald das Wasser schön kocht, kann man die Hitzestufe etwas runterdrehen und die Bánh Bao’s reinlegen. Wichtig ist, dass jede Teigtasche genug Abstand hat, da sie durch die Hitze noch aufgehen wird.
  15. Nach 30 min sind die vietnamesischen Teigtaschen fertig!

Zurück

Vietnamesische Nudelsuppe mit Seafood

reisnudelsuppe mit seafood

Der Sommer ist doch noch gar nicht vorbei! Die Sonne scheint und der Magen hat Appetit auf ein leichtes Mittagessen mit frischen Zutaten.

Da kommt doch nur wieder vietnamesisches Essen in Frage 😉

Hier ist das Rezept für die vietnamesische Nudelsuppe mit Meeresfrüchten, das ich sehr gerne koche:

Zutaten für 3 Personen:

  • 400g Reisbandnudeln
  • Meeresfrüchte (Garnelen, Lachsfilet)
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 4 Tomaten
  • Sojasprossen
  • frische Kräuter (Koriander, Minze)
  • 1 Zitrone
  • Salz, Zucker, Sojasauce
Reisnudeln Seafood Beilagen
Reisnudeln Seafood Beilagen

Zubereitung der Nudelsuppe:

  1. Nudeln in kochendes Wasser ca. 15min weich kochen, dann mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht zusammenkleben
  2. Gleichzeitig die Suppe aufsetzen: 1l Wasser in einen mittelgroßen Topf geben, aufkochen lassen und die  gestückelten Kartoffeln, Karotten, die Zwiebel und die Tomaten zugeben
  3. Die Suppe ungefähr 30min köcheln lassen und mit Salz, Zucker und Sojasauce abschmecken (wer es gerne scharf mag, kann noch eine Chilischote hinzufügen)
  4. Die Meeresfrüchte werden währenddessen gesäubert, gesalzen und mit der Zitrone gesäuert
  5. Am Ende werden die Meeresfrüchte ca. 5-10min in der Suppe mitgekocht
  6. Die Suppe kann nun verteilt werden und wird mit den frischen Sojasprossen und den Kräutern serviert.

Zurück

Das vietnamesische Sommerrollen Rezept

Sommerrollen Rezept selber machenSommerrollen zum Selbermachen: Passend zur Jahreszeit stelle ich euch das Sommerrollen Rezept vor, das einfach nur FRISCH schmeckt und perfekt für eine große Anzahl an Gästen geeignet ist.
Der Clou an diesem Gericht ist, dass die Gäste die Sommerrollen selber machen müssen.
Dadurch hat der Koch viel weniger Arbeit und es ist gleichzeitig für Unterhaltung gesorgt! 😉

Diesmal habe ich nur für 3 Personen gekocht und es waren keine Vegetarier dabei.

A. Zutaten für das Sommerrollen Rezept:

  • 1 Pckg Reispapier
  • 200g Garnelen
  • 200g Schweinefleisch
  • Reisnudeln (halbe Packung, also 200g)
  • 1 Kopfsalat
  • 1/2 Salatgurke, 2 Karotten
  • Kräuter (Minze, Frühlingszwiebeln, Koriander)
  • 1 Knoblauchzehe, kleines Stück Ingwer
  • Zucker, Salz
  • 1 Zitrone
  • Sesamkörner
  • Fischsauce, Sojasauce
  • Scharfe koreanische Sojapaste

Das Attraktive an dem Rezept ist, dass der Koch insgesamt eher wenig am Herd stehen muss, da bis auf Fleisch und Fisch alle Speisen kalt serviert werden.

💡 Aber Vorsicht: So einfach ist die Zubereitung auch wieder nicht, denn nur mit der richtigen Sauce steht oder fällt das Gericht!

 

B. Zubereitung der Sommerrollen:

Schritt 1: Sommerrollen Rezept: Saucen

Original Sommerrollen-Sauce nach Familienrezept:

Diese Sauce habe ich schon als Kind geliebt und habe genau nach Anleitung meiner Mutter gelernt, diese richtig zu mischen.
Am Besten mischt man die Sauce ganz am Anfang, denn erst wenn sie gezogen hat, schmeckt sie richtig gut.

Vorweg muss ich sagen, dass man sich für die Mischung Zeit nehmen muss. Egal wie groß die Menge sein soll, man braucht auf jeden Fall mindestens 20min dafür.

  1. ein daumengroßes Stück Ingwer und 2 Knoblauchzehen fein hacken
  2. eine Schüssel mit 400ml (2 Tassen) kaltem Wasser füllen
  3. ca. 1 TL Fischsauce zugeben
  4. einen EL Sojasauce zugeben (die Farbe der Sauce sollte jetzt orangegelb sein)
  5. dann 2 EL Zucker & 1/2 EL Salz zugeben und umrühren
  6. gehackten Ingwer und Knoblauch hinzufügen
  7. einen Spritzer frische Zitrone dazugeben
  8. Die Sauce sollte nun süßlich, sauer und pikant schmecken. Bei Bedarf sollte noch mit Zucker und Salz nachgeschmeckt werden.

Tipp: Wer es gerne scharf möchte, kann noch eine Chilischote kleinhacken und dazugeben.

Scharfe Sommerrollen-Sauce:

Da ich im Asialaden keine Chilischoten bekommen habe, aber trotzdem eine scharfe Sauce anbieten wollte, habe ich eine neue Sauce kreiert.

Ich hatte noch die koreanische „Hot Pepper Paste“ im Kühlschrank. Es handelt sich um eine sehr scharfe rote Paste.

  1. Einen EL Hot Pepper Paste in eine Schüssel geben
  2. Einen EL Wasser dazugeben und mischen (bei Bedarf auch mehr Wasser)
  3. Sesamkörner kurz in der Pfanne rösten und der Sauce hinzufügen

Ich muss sagen, dass diese Sauce ganz gut ankam und auch mir gut geschmeckt hat, obwohl sie echt scharf war…


Schritt 2: Sommerrollen Rezept: Füllung

Zubereitung der warmen Sommerrollen-Gerichte:

  1. Garnelen mit Zitrone bespritzen und mit Salz und Zucker würzen, dann kurz anbraten
  2. Fleisch mit dunkler und heller Sojasauce marinieren, mit Salz und Zucker würzen, ziehen lassen, dann anbraten
  3. Die Reisnudeln in kochendem Wasser ca. 10min weich kochen lassen und abgießen (dann mit kaltem Wasser abspülen, damit die Nudeln nicht zusammenkleben!)

Zubereitung der kalten Sommerrollen-Beilagen:

  1. Salatblätter waschen
  2. Gurke, Karotte und Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden
  3. Kräuter waschen
  4. ein paar Zitronenscheiben halbieren
  5. Alles dekorativ anrichten

Schritt 3: Wie werden Sommerrollen gegessen?

  1. Man fülle eine große Schüssel mit heißem Wasser und tunke jeweils ein Reisblatt hinein
  2. Das befeuchtete Reisblatt nun auf dem Teller ausbreiten, ein paar Sekunden warten bis es weich wird
  3. und dann mit allen verfügbaren Speisen (Kräuter, Fleisch, Fisch, Salat und Nudeln) belegen
  4. eine Rolle daraus drehen, in die Sauce tunken und reinbeißen 😉

C. Tipps zum Sommerrollen Rezept:

Natürlich gibt es noch unendlich viele Beilagen, die man hinzufügen kann.
Was die Kräuter angeht, passen Europagras und Thaibasilikum auch dazu.
Eigentlich gehören auch immer frische Sojasprossen zur Füllung (konnte ich an dem Tag leider nicht auftreiben…)

Außerdem gibt es für Vegetarier die Möglichkeit, Tofu und Eier zu braten und in Streifen zu schneiden.
Man kann kreativ sein und seiner Fantasie einfach freien Lauf lassen!

Normalerweise bleibt nach dem Mahl noch viel von den Kräutern übrig. Wie ihr die Kräuter trotzdem noch eine Weile frisch halten könnt, erfahrt ihr im Beitrag Wie hält man Kräuter frisch?.

Zurück